Arbeitsschutzakademie
Fachtechniker Arbeitshygiene

Der Ausbildungsschwerpunkt der Qualifikation "Fachtechniker/in Arbeitshygiene" liegt insbesondere im Bereich des infektiologischen Arbeitsschutz und den umwelthygienischen Faktoren von Arbeitsplätzen (Arbeitsplatzumgebungsbedingungen), der Betriebs-hygiene, sowie im Management der allgemeinen Arbeitsschutzmaßnahmen in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens.

Hierzu zählt unter anderem die Koordination aller Beteiligten im Arbeitsschutz, die Planung von Arbeitsmittelprüfungen und Begehungen, sowie die Erstellung von fachkundigen Arbeitsschutz- und Hygienedokumenten. Als Grundlagen der Ausbildung gelten die Anforderungen zum Erlangen an die jeweilige Fachkunde der jeweiligen Fachverordnungen insbesondere der GefStoffV, BioStoffV, BetrSichV, ArbStättV.

Kosten:    2.250,-  € (zzgl. MwSt.)

Umfang:  260 Unterrichteinheiten (inkl. Prüfung)

• Infektiologie und Epidemiologie
  • Arbeitsschutz- und Hygienerecht
  • Hygiene- und Arbeitsschutzmanagement
  • Gefährdungsbeurteilungen und Risikoanalysen
  • Planung der Betriebshygiene und der Arbeitshygiene
  • Koordination von Arbeitsmittelprüfungen (Erstellung Prüfverzeichnis, Anforderung, Dokumentation, etc.)
  • Durchführung von Erhebungsuntersuchungen Arbeitsumgebungsbedingungen (Licht, Klima, ...)
  • Unterweisende Person in Basis-PSA inkl. filtrierenden Halbmaske
  • Beratungen zur Arbeitsplatzhygiene (Ergonomie, Arbeitsumgebungsbedingungen,...)
  • Mitwirkung im Management bei gehäuften Infektionen (Krankheitsausbrüchen)
  • Pandemieplanung
  • Einkauf, Beschaffung und ggf. Instandhaltung von Basis- und Sonder-PSA
  • Umsetzung in einem Praktikum mit Fallbearbeitung unter Coaching der HTW
  • etc.

Termine 2024
Hinweis:   einzelne Ausbildungsteile der Übersicht "Ausbildungskonzept" sind in den Blöcken enthalten

• Modul 4-1 "Arbeitsschutzmanagement"       22.01.2024 - 26.01.2024
  • Modul 4-2 "Hygienemanagement"               16.09.2024 - 20.09.2024
  • Modul 4-3.1 FTA "Arbeitshygiene I"               08.04.2024 - 12.04.2024 - Lehrsaal 2
  • Modul 4.3.2 FTA "Unterweisender PSA"      28.11.2024 - 29.11.2024
  • Modul 4-3.3 FTA "Sonder-PSA"                      27.11.2024
  • Modul 4-4.1  FTA "Arbeitshygiene II"             25.11.2024 - 26.11.2024+Online-Selbstbearbeitung
  • Modul  4.4.2/3 FTH "Fallbearbeitung"          zwischen den BlöckenModul 4-5 FTH "Prüfung"    wählbar innerhalb 2 Jahre wenn alle Module erfüllt wurden.
    Prüfungstermine siehe Fachkraft Hyg-ASM
Anmeldung FTA

Kursort:
Desinfektorenschule Dinkelscherben und Onlinemodule.