Hygieneakademie - Weiterbildung für Desinfektoren
M4-2 Sachkunde Hygienemanagement
Fachkraft für Hygienesicherung (gem. DIN 13063)
Zur Einhaltung der einschlägigen Infektionsschutz und Hygienevorgaben (z.B. IfSG, MedHygV, TRBA 250, etc.) ist ein Hygienemanagement im Unternehmen notwendig. Als Fachkraft zur Hygienesicherung (gemäß DIN 13063 - Teil D.2) in medizinischen Einrichtungen gehört zu den Aufgaben die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von Hygienemaßnahmen bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen.
Der Fachkundelehrgang vermittelt Desinfektoren (aufbauend auf das bereits erworbene Wissen) die Anforderungen an eine an den Betrieb angepasstes Hygienemanagement und Hygienesicherung in Kombination mit den Anforderungen an den infektiologischen Arbeitsschutz.
Ausbildungsinhalte:Arbeitsschutz
Grundlagen des Sozial- und Gesundheitsrechts
Anforderungen an die Hygiene
Grundlagen des Qualitätsmanagements
Strukturqualität Hygiene und infektiol. Arbeitsschutz
Prozessqualität Hygiene und infektiol. Arbeitsschutz
Ergebnisqualität Hygiene und infektiol. Arbeitsschutz
QM-Systeme und Qualitätssicherung Hygiene
Erstellen von Hygieneplänen
Erstellen von Hygiene- und Arbeitsschutzdokumenten
Grundlagen Vertrags- Strafrecht
etc.
Zugangsvoraussetzungen: abgeschlossene Ausbildung geprüfter Desinfektor
bzw. Desinfektor im RD (mit mindestens 90 UE)
-
Abschluss: Fachkraft Hygienesicherung gem. DIN 13063
Dauer: 45 UE
Termine 2026
M4-2/HygM25: 21.09.2026 - 25.09.2026
- Lehrgangsort: Desinfektorenschule Dinkelscherben
- Veranstalter: HTW Hygieneakademie Augsburg
- Durchführung: HTW Hygieneakademie Augsburg
- Kosten: 660,- € (zzgl. MwSt.)
Der Kurs ist eine Modul zur Ausbildung Fachtechniker/in für Hygienemanagement bzw. Fachkraft für Hygiene und Arbeitsschutzmanagement (siehe HTW-Ausbildungskonzept), kann aber auch als Einzelkurs besucht werden.
